Startseite
Wir über uns
News / Sponsoren


Aus einer fixen Idee wurde im Frühjahr 2005 der Traditionsspielmannszug Großdrebnitz gegründet. Anlass war die Festwoche 100 Jahre Sport in Großdrebnitz und damit verbunden die Präsentation der aktiven und ehemaligen Abteilungen (Sektionen) der Sportgemeinschaft Großdrebnitz 1905 e.V.

Von 1967 bis 1986 gehörte der Pionier und Jugendspielmannszug der SG Großdrebnitz nicht nur zur Sportgemeinschaft, sondern er war auch ein leistungsfähiger Zug innerhalb der damaligen DDR.

Für die Festwoche sollten in einem Schnellkurs drei Musikstücke gelernt werden. Die 23 ehemaligen Spielleute aus Großdrebnitz wurden dabei von den Bischofswerdaer Spielleuten e.V. tatkräftig unterstützt.

Nach den umjubelten Auftritten am 01. und 03. Juli 2005 sollte in einer letzten Übungsstunde noch einmal den "Schiebockern" gedankt und ein wenig in Erinnerungen geschwelgt werden. Dabei wurde dann aber doch beschlossen, weiter der Spielmannszugmusik treu zu bleiben.

2006 hat sich der Traditionsspielmannszug Großdrebnitz den Bischofswerdaer Spielleuten angeschlossen und präsentiert sich und den Verein als Traditionszug bei ca. 20 Auftritten im Jahr.

Höhepunkt des Bestehens des Traditionsspielmannszuges war bisher das Musikfest zum 5- jährigen Bestehen des Zuges im August 2010. In einem vollen Festzelt konnten wir mit unseren Gästen von den Spielmannszügen Mutzschen, Kleinröhrsdorf und natürlich Bischofswerda (Erwachsene und Nachwuchs) das Publikum begeistern.

Am 04. September 2011 zum "Tag der Sachsen" in Kamenz gehörten wir gemeinsam mit den Bischofswerdaer Spielleuten zu den Spielmannszügen, die am Vormittag ein Musikfest des LMSV mitgestalteten und nachmittags am großen Festumzug teilnahmen. Dieser Tag war für alle Spielleute unseres Zuges ein ganz besonderes Erlebnis.

Im Jahr 2012 feierten wir zusammen mit den Bischofswerdaer Spielleuten den fünfzigsten Jahrestag der Vereinsgründung der BIW Spielleute e.V. Wir haben die Vorbereitung und Durchführung nach Kräften unterstützt.

Nach einigen "ruhigeren" Jahren war es nun soweit. Zehn Jahre Traditionsspielmannszug sollten gefeiert werden. Zusammen mit Großdrebnitzer Vereinen organisierten wir das Sommerfest.

Am 04. Juli 2015 war es dann soweit. Vor einer großen Musikshow, unsere Gäste waren die Bischofswerdaer Spielleute und die Spielmannszüge aus Kleinröhrsdorf und Freital, gab es einen Sternmarsch durch unseren Ort. An diesem Abend begeisterten wir ca. 700 Besucher. Es war wieder ein tolles Erlebnis und wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Nach einigen unruhigen Jahren und der Corona-Pandemie treffen wir uns wieder zu Übungsabenden und hatten schon den ersten Auftritt nach langer Zeit. Natürlich beim Erntedank- und Herbstfest im September 2021 in Großdrebnitz.

Wir werden weiter üben, jedoch nur noch die Auftritte in Großdrebnitz und hin und wieder eine Familienfeier wahrnehmen. Unsere Altersstruktur ist eben in den vergangenen 15 Jahren gestiegen. Freude am Musizieren haben wir weiter.

Im Jahr 2023 haben einige Spielleute der "Ehemaligen" der Bischofswerdaer Spielleute den Weg zu uns gefunden. Das stärkt nicht nur die Mitgliederzahl, sondern auch unsere musikalischen Möglichkeiten.


Der Anfang 2005


Musikfest August 2010


Tag der Sachsen 04.09.2011


Musikfest Lauterbach 2012


10 Jahre Traditionsspielmannzug; Einmarsch Festplatz


Musikschau 2015 - 10 Jahre Traditionsspielmannszug


Links

Bischofswerdaer Spielleute e.V.: www.Bischofswerdaer-Spielleute.de

SG Großdrebnitz 1905 e.V.: www.sg-grossdrebnitz.de

Jugendklub Großdrebnitz e.V.: www.Hallorie.de

Männerchor Großdrebnitz e.V.: www.maennerchor-grossdrebnitz.de


Kontakt

Bernd Philipp, Großdrebnitzer Straße 67, 01877 Bischofswerda

Telefon: 03594-713782, Mobil: 01525 1959417

Mail: smz-grossdrebnitz@t-online.de